Ene mene miste, es rappelt in der Kiste…

Ene mene miste – ene mene meck und du bist weg.  🙁

Sicherlich kennen noch einige von euch die Rappelkiste und was soll ich euch sagen….. es rappelt ganz schön in der Kiste, 🙂 bei einigen mehr, bei anderen weniger.

Ene mene miste und Multiple Sklerose

Man soll es nicht für möglich halten, aber viele Freundschaften, Partnerschaften werden gelöst, nur weil man MS hat. Multipler Scheiß würde ich da sagen!!!

Aber auf der anderen Seite ist es auch wieder gut, da man jetzt ganz genau weiß, ob es eine richtige Freundschaft oder der richtige Partner war. Mit Sicherheit.

Ene mene miste sage ich da nur noch.

Ich persönlich habe auch ein paar Leute „verloren“ bzw. selbst verabschiedet, da ich einfach gemerkt habe, das paßt nicht mehr. Warum soll ich mir Leute antun, die mir nicht gut tun, die mich nur wollen, wenn ich zu 100 % funktioniere und gesund bin ??? Abgehängt vom Leben, abegehängt von der MS.

Aber, es gibt auch einige Freundschaften, die noch enger geworden sind. Danke dafür! 🙂

Außerdem habe ich im Gegenzug viele, neue und interessante Bekanntschaften gemacht, neue Freundschaften geschlossen. Auch mit vielen MS´ lern, die mir sehr ans Herz gewachsen sind und darüber freue ich mich sehr!!! Mit Spaß und Freude!!! Und Ihr?

In diesem Sinne wünsche ich allen hier die richtigen Freunde und Partner und nicht verzagen, es geht vielen von uns so und es geht immer weiter!!!

Alles Liebe,

Deine Christine!

About

Da geht noch was...! Immer weiter und wenn es geht nach VORNE! Information, Motivation und eine Menge Spaß.

No Comments

  • Blasslila 19. August 2015 at 13:57 Reply

    Und – um jetzt auch noch meinen altklugen Senf dazu zu geben – es tut manchmal auch gut (nicht im Moment des Abschiedes, das stimmt!), Menschen, die einem mal wichtig waren, gehen zu lassen. Dann sind sie vielleicht keine nahen Freunde mehr. Oder keine wichtigen Lieblingsmenschen. Aber dann ist plötzlich auch wieder Platz für neue Leute. Und man bemerkt vielleicht sogar schmerzlich (so war es zumindest bei mir), dass man die vermeintlich „beste Freundin“ jahrelang mitgeschleppt hat, weil man sich nie getraut hat, die Freundschaft mal auf Herz und Nieren zu überprüfen…ist ja schließlich die beste Freundin!
    Der entstehende Raum kann also Leere sein, aber auch Freiraum… (*Klugscheißermodus aus*)

    • Deine Christine! 19. August 2015 at 14:00 Reply

      Was heißt hier Klugscheißermodus…. Deine Erfahrung und das kann ich mir sehr gut vorstellen… vielleicht sollte man öfter mal die Dinge überprüfen und nicht nur Partner/ Freunde… Vielen Dank und herzliche Grüße 🙂

  • Thilo 18. August 2015 at 18:09 Reply

    Um so mehr ich über mein chaotisches Leben nachdenke, kommt mir immer ein paradoxer Spruch in den Sinn „Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt“
    Diese sinnige oder auch unsinnige Weisheit kann ich auf fast alles anwenden, Partner, Gesundheit Kinder und so weiter und so fort.
    Das Leben und die ständigen Veränderungen in allen Bereichen, machen das Leben allerdings von Tag zu Tag interessant und lebenswert.
    Durch die MS habe ich viele neue und wertvolle Menschen kennengelernt, ich danke hiermit allen, die mir in den letzten Jahren die Kraft gegeben haben weiter zu machen, und mich den täglichen Herausforderungen zu stellen.
    “ Das Leben ist schön “ Ihr könnt gerne alle daran teilhaben?
    ENE MENE

    • Deine Christine! 18. August 2015 at 18:44 Reply

      Ich bin dabei Thilo 🙂 das hört sich sehr positiv an und mir geht es da genauso…. immer weiter…. und nie aufgeben 🙂 In diesem Sinne, einen schönen Abend !!!

  • Heike 18. August 2015 at 17:33 Reply

    Und dann gibt es da doch tatsächlich noch ein Trüppchen aus der Reha, die nennen sich Multipler Spaß! Wir treffen uns seit 2011 jedes Jahr in einer anderen Stadt. Ganz locker, ganz ungezwungen. Und die, die nicht so gut drauf sind bekommen die Hilfe, die sie benötigen, ganz ungefragt…das macht Spaß, multiplen Spaß!!!
    Deine Heike

    • Deine Christine! 18. August 2015 at 18:43 Reply

      Das hört sich ja wirklich nach sehr viel Spaß an!!!! Multipler Applaus! 🙂

  • Heike 18. August 2015 at 15:05 Reply

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
    Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben…..
    Liebe Christine,
    Hermann Hesses Stufen passen recht gut zu diesem Thema.
    Auch ich musste lernen loszulassen. Mein Partner hat bei der Diagnose nicht zu den vor dem Altar gesprochenen Worten…in guten wie in schlechten Zeiten.. gestanden und sich nach mehr als 20 Jahren verabschiedet! Das Leben ging weiter -auch wenn ich es mir damals nicht vorstellen konnte ! Und wie es weiterging? Ich durfte viele neue Menschen kennen lernen, von denen viele geblieben sind. Vor allem EINER fest an meiner Seite. Diese Chance wär mir sonst entgangen. Ich wünsche allen, die gerade mittendrin sind viel Kraft.
    Und Dir ebenso, damit wir weiter so erfrischende Berichte lesen dürfen!!!
    Deine Heike

    • Deine Christine! 18. August 2015 at 15:42 Reply

      Liebe Heike,
      vielen Dank für diese ehrlichen Worte von Dir. Das Leben geht manchmal komische Wege….. , aber schön, wenn Du jetzt DEINEN Partner gefunden hast 🙂
      Alles Liebe, Deine Christine!

  • kinder unlimited 18. August 2015 at 14:22 Reply

    Ich glaube auch, dass die meisten oberflächlichen Beziehungen kaputt gehen, wenn sich einer verändert, egal aus welchen Gründen, wobei Krankheit ein größerer Brocken ist. Ich glaube aber auch, dass eine solche Begebenheit Freundschaften und Beziehungen stärken können, da man endlich beweisen kann, dass man zu dem steht, was man sagt…auf den Rest kann man dann eh verzichten, dafür ist das Leben zu wertvoll!

    • Deine Christine! 18. August 2015 at 14:25 Reply

      Du hast es auf den Punkt gebracht und ich kann es nur noch unterstreichen und Dir fünf Sterne dafür geben 😉
      Mehr geht nicht, Danke!!!

  • Plietsche Jung 17. August 2015 at 20:47 Reply

    Ich hab kein MS, darf ich hier trotzdem lesen und schreiben ? *schmoll*

    • Deine Christine! 17. August 2015 at 20:56 Reply

      Na klar 🙂 Das ist doch sonnenklar!!! Jeder ist hier herzlich Willkommen ob jung ob alt, ob gesund oder krank, ob dick oder dünn… ganz egal.
      Ich freue mich über jeden Kommentar!!!! und von Dir sowieso 😉

  • Corinna 17. August 2015 at 19:07 Reply

    Stell Dir doch mal vor, Du müsstest alle, die Du kennen lernst durch’s Leben schleppen. Da bliebe für den Einzelnen keine Zeit mehr und für Dich selbst auch nicht. Also nimm‘ mit, was wirklich wichtig ist!

    • Deine Christine! 17. August 2015 at 19:17 Reply

      So mache ich das auch Corinna, nur manchmal ist man auch enttäuscht von einigen Personen, von denen man so ein Verhalten nicht gedacht hätte… aber….. das Leben geht weiter und deshalb nicht weniger schön 🙂

      • Corinna 17. August 2015 at 19:33 Reply

        Ja, ich verstehe das. Enttäuschungen sind schlimm, vor allem wenn sie von Personen kommen, die einem sehr nahe stehen. Ich wünsche Dir, dass Du Dich bald nur noch an die schöne Zeit mit dieser Person erinnern kannst… und den Rest Vergangenheit sein lassen. Kopf hoch!

  • Thilo 17. August 2015 at 16:22 Reply

    Naja, geschiedene Ehen sprechen nicht gerade für mich, aber Fehler macht man, darf man auch machen, wenn man aber nicht aus seinen Fehlern lernt, das darf man NICHT.
    Ehe 2 und 3 gingen bei mir nachweislich deshalb kaputt, weil meine Partnerinnen sich nicht mit der MS engagieren konnten.
    Sie waren zum einen überfordert und konnten sich nichtdarauf einstellen, mit einer bisher unheilbaren Krankheit verheiratet zu sein, die anderen saßen dem Irrglauben auf, alle schlimmen Schübe würden bei ihrem Partner nie auftreten.
    Egal zu welcher Kategorie man gehört ob als Betroffener oder Partner, vergesst nie wir sind alles Laien in der MS, und da kann es in der Kiste manchmal ganz schön rappeln.
    Wer aber den Auszählreim Ene meine angefangen hat zu zählen, soll ihn nie zu Ende zählen, denn der endet mit „…und raus bist Du“

    • Deine Christine! 17. August 2015 at 16:40 Reply

      Hallo Thilo,
      das ist nicht schön, kommt aber sehr oft vor. Man kann halt nicht in die Zukunft der MS schauen. Heute ist es noch gut und morgen bist du vielleicht ein Pflegefall. Das ist ja das Tückische an dieser Krankheit und nicht jeder kann damit umgehen.
      Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine Partnerin die nicht ene, mene, meck zählt, sondern eine die ene, mene, mei und du bist dabei zählt 🙂 Dir alles Liebe und Gute und vielen Dank
      für diesen offenen und ehrlichen Kommentar.

      Es grüßt Dich herzlich,
      Deine Christine!

  • MSistkeinGedicht 17. August 2015 at 14:33 Reply

    Vielleicht konnten wir „nur“ so erfahren, dass Menschen gar nicht in unser Leben passen?!
    Ich habe auch viele losgelassen und dafür viele wunderbare Menschen kennen gelernt.
    Vieles hat sich geändert und damit auch die Sichtweise zu Freundschaften und/oder Partnerschaft.
    Ich bin glücklich, so wie es jetzt ist! Es ist ja nicht die Frage, ob ich nicht lieber gesund wäre, wer will das nicht?!

    • Deine Christine! 17. August 2015 at 14:47 Reply

      Das stimmt allerdings Ich glaube jeder wäre lieber gesund von uns und hat diese oder ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich finde es auch positiv, denn nur so sieht man, wer wirklich zu einem steht oder nicht. Alles Liebe, Deine Christine!

  • Fettnapftante 17. August 2015 at 13:06 Reply

    Ich hätte heute 14. Hochzeitstag mit Ehemann zwei.. Ich hab losgelassen und so ist heute ein §ganz normaler Tag“ für mich. Wären wir noch verheiratet, würden wir heute beide zwanghaft versuchen uns einen schönen Tag zu machen. Wie bekloppt. Da war loslassen die richtige Entscheidung.. 🙂

    • Deine Christine! 17. August 2015 at 13:16 Reply

      Dann mach Dir einen schönen, normalen Tag und genieß ihn….

      • Fettnapftante 17. August 2015 at 13:47 Reply

        Ich hab gerade von einem Sterbefall erfahren, ich versuchs 🙁

        • Deine Christine! 17. August 2015 at 14:00 Reply

          Oje, mein Beileid….

          • Fettnapftante 17. August 2015 at 14:04

            Danke, es handelt sich um den Mann meiner Freundin. Sehr dramatisch grrr

          • Deine Christine! 17. August 2015 at 14:07

            oh nein… das tut mir leid…

          • Fettnapftante 17. August 2015 at 14:12

            Mir auch. Der Mensch plant, das Schicksal lacht und handelt.. es ist so traurig.

  • Fettnapftante 17. August 2015 at 12:59 Reply

    Manche Menschen begleiten einen eben nur ein Stück des Weges und das ist Okay. Ich hab mich von ganz vielen Menschen getrennt, nicht weil sie mir nicht gut taten, sondern weil ich ihnen nicht gut tat. Viele haben gar nicht den Mut einem zu sagen das sie nicht mehr zurecht kommen und wenn man das erkennt und ihnen die Arbeit abnimmt, hat das auch was. Auch gesunde Menschen trennen sich, da gibt es andere Gründe. Man muss los lassen, damit Platz für Neues entsteht. 🙂

    • Deine Christine! 17. August 2015 at 13:01 Reply

      Da sprichst Du mir aus der Seele. Bei manchen klappt es besser, bei manchen schlechter…. und loslassen ist ja eh ein Thema für sich. Da bin ich auch nicht besonders gut drin 🙁 Aber: Ich arbeite dran….

      • Fettnapftante 17. August 2015 at 13:03 Reply

        Ich habe gelernt loszulassen und weiß nun zu schätzen, wie wunderbar das ist. Loslassen gibt einem die Chance sich selbst wichtiger zu nehmen und was gibt es schöneres als für sich da sein zu können? Wir haben alle unseren individuellen Weg und unser Päckchen welches wir tragen und das ist auch gut so. Ene, mene meck, alle Sorgen weg .. hex hex 🙂

        • Deine Christine! 17. August 2015 at 13:06 Reply

          War das nicht Bibi??? 😉 Das hört sich prima an und klappt bestimmt, wenn man sich drauf einlassen kann, will. Ein Versuch ist es wert!!!

          • Fettnapftante 17. August 2015 at 13:07

            Auf jeden Fall 😉 Ja das war Bibi Blocksberg.

          • Deine Christine! 17. August 2015 at 13:17

            Für kids der Renner…. 🙂

Leave a Comment