Verlust
Das Bloggerprojekt Einblick-MS-persönlich ist auf meinen Blog aufmerksam geworden und hat mich eingeladen einen Bericht zu schreiben. Vielen Dank dafür!
Das Thema lautet: VERLUST
Bewusst habe ich mich für dieses Thema entschieden, da dies ein Kernthema der MS ist.
Wie bei jedem von uns, ist auch mein Leben nicht immer nur bunt, schön und lustig.
Auch ich habe traurige Momente, Verluste einzustecken und zu verarbeiten.
Für jeden bedeutet Verlust etwas anderes.
Für mich bedeutet Verlust das…
Deine Christine!
♥
Und was bedeutet es für Dich?
Liebe Christine, ich werde meine Aktivitäten auch etwas einschränken, schönes Wochenende wünsche ich dir
Liebe Christine, bin wieder aktiv da, wünsche einen guten Tag in der Hoffnung, alles kommt gut bei dir an
Hallo zurück. Ich wünsche auch ein schönes Wochenende. LG
danke, alles gut, schönes Wochenende
ebenso 🙂
Wie wahr… 🙁 Aber für uns Optimisten gilt ja, je größer der Verlust, desto größer die Wertschätzung. 🙂
Das stimmt Streuselrike ??? liebe Grüße an Dich
[…] Quelle: Verlust […]
Dankeschön <3 das ist aber lieb… <3
sehr gut geschrieben.
lg
Dankeschön liebe Bärbel <3
Liebe Christine.
ganz toller Beitrag von Dir, mit viel Tiefgang. Und ja ich denke auch, dass das Unterbewusstsein ein sehr große Rolle Spielt. Der Spruch ist toll und passt total !
Liebe Güße
Linda
Vielen Dank liebe Linda. ? herzliche Grüße an Dich, Deine Christine!
Hallo Christine, vielleicht sehe ich das zu sehr aus meinem Blickwinkel, aber für mich hat Verlust zwei seiten, die unterschiedlich ausgeprägt sind. Eine materielle und eine psychische. Und nach meiner Erfahrung ist dier seelische Anteil grösser. Immer. Denn Verlust muß nicht immer nur etwas sein, das mit einem Fehlen oder Nicht-mehr -Vorhandensein einhergeht. Zumindest in meinem Fall ist es da Gewahrwerden von Dingen, die man nie besessen hat. LG Christoph
Hallo Christoph,
sicherlich gibt es auch materiellen Verlust, das streite ich gar nicht ab. Die Psyche macht viel aus und löst viel in einem aus…… Ich denke jeder hat eine andere Sicht, ein anderes Empfinden und das ist auch gut so 🙂
Ich wünsche Dir einen guten Umgang mit Deinen Verlusten.
LG Deine Christine!
Ein ganz toll geschriebener Artikel, der mich sehr bewegt hat. Vor allem deinen Lieblings-Spruch finde ich sehr gelungen!
Danke für deine persönlichen Einblicke!
Liebe Grüße vom Zeitreisenden…
Lieber Volker!
Vielen Dank und schön, wenn Dir der tiefe Einblick gefallen hat …
Liebe Grüße, Deine Christine!
Hallo Christine,
ich war zuerst über die Themenwahl erschrocken, ehrlich gesagt.
Doch beim Lesen deines Artikels wandelte sich dieses Gefühl in Hoffnung irgendwie.
Diesen Satz hier nehme ich gerne für mich mit:
„Für manche Verluste gibt es keinen Ersatz, keine Medikamente, keine Therapie. Der Verlust ist nicht umkehrbar und trotzdem müssen wir ihn bewältigen, akzeptieren und verstehen. Nicht immer leicht.“
Ich danke dir für diesen gelungenen Artikel und den so tiefen Einblick.
Viele Grüße
die hope
Ja liebe Hope,
ich denke es waren einige Leser erschrocken, aber es ist natürlich nicht immer alles schön und bunt in meinem Leben, generell im Leben. Jeder hat Verluste einzustecken….-
Der Satz ist auch einer meiner Lieblingssätze… er sagt so viel aus…
Schön, wenn Dir der Bericht/ der Einblick in mein ganz privates ICH gefallen hat….
Herzliche Grüße sendet, <3 <3 <3
Deine Christine!
Wo sind deine „gefällt mir“ Buttons hin? „Gefällt mir sehr“
Der muss eigentlich da sein 😉 … vielen Dank liebe Katharina <3 <3 <3
Erst jetzt habe ich Deinen Kommentar in voller Länge gesehen. Ganz lieben Dank Christine, jetzt bin ich beruhigt!
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, gespickt mit traumhaft schönen MOMENTEN!??
Dankeschön 🙂 <3
Liebe Christine,
natürlich erleidet man durch die MS, je nach Verlauf, kleinere und größere Verluste. Wenn dann noch Verluste von geliebten Menschen dazu kommen, braucht es wieder viel Kraft sich gegen die MS aufzubäumen. Meine Einstellung ist bis heute, ich habe viel verloren und auf der anderen Seite neues
gewonnen. Ich beschäftige mich außerdem wenig damit, was noch kommen könnte, denn es würde mir dass wenige was ich noch habe, auch noch nehmen. Die Angst würde mir die Kreativität stehlen.
Ergo: Angst ist ein schlechter Berater!
Wichtig ist aber, jeder findet seinen ganz eigenen Weg mit dieser heimtückischen Krankheit umzugehen, mal besser und mal weniger gut. Und dass steht uns allen zu, die wir betroffen sind. Leider ist das Verständnis für die Auswirkungen der Krankheit oftmals begrenzt und je mehr Einflüssen man ausgesetzt ist, desto mehr Druck baut sich auf. Auch dass ist Gift für die Betroffenen.
Ich wünsche allen Betroffenen, habt den Mut Euren ganz eigenen Weg zu finden ohne Euch ständig zu rechtfertigen. Auch wenn es schwer fällt.
Sorry Christine, jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben, dabei wollte ich Dir nur sagen wie gut ich Deinen Beitrag und Dein Engagement finde. Das Du schon solange mit MS lebst und der Verlust Deiner Eltern hat mich ganz besonders berührt.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass wenn dieses besch………… Klima endlich vorbei ist, Du wieder zu einer akzeptablen Konstitution findest. Diese Möglichkeit besteht immer im Gegenzug zur Verschlechterung. Daran denke ich immer in Tiefphasen und das baut mich wieder auf.
So, jetzt hat die Nacht mich wieder geschwätzig gemacht. Aber jetzt ruft das Bett!
❤Nacht Grüße Babsi
Ach liebe Babsi <3 <3
Wofür entschuldigen??? Das sind Deine Gedanken, Empfindungen zu meinem Beitrag und ich finde diesen Kommentar sehr gehaltvoll und schön, da Du das "MS-Spiel" auch kennst, einen Weg für Dich gefunden hast…..
Wie Du so schön schreibst… man muss mutig und stark sein, dieses Schicksal zu meistern, anzugehen, auch wenn es nicht immer nur leicht und schön ist…. Wir müssen uns die schönen Momente, Begnungen bewahren und genießen und eine sehr schöne Begnung bist Du hier auf meinem Blog.
Ich freue mich wirklich sehr, Dich hier getroffen zu haben…..
Einen schönen Tag wünscht,
Deine Christine! <3 <3 <3
Hab ich zu viel gefaselt, sorry!?
Überhaupt nicht meine liebe Babsi <3 <3 <3 Ich freue mich wirklich sehr darüber…. alles gut und immer wieder gerne 🙂 <3 <3
Tja liebe Christine, wenn DU beim Segel setzen nicht nachgeholfen hättest….
Liebe Grüße von der Crew aus Werne???⛵️⛵️⛵️
Tja, wer weiss was dann passiert wäre… so ist es doch richtig super gelaufen und ein riesiger GEWINN … liebe Grüße an Euch <3 <3 <3
Das war ein wunderbarer schonungsloser Beitrag! Nicht nur wegen des besonderen Spruchs: “Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.” wird er mir in Erinnerung blieben. Gerade, dass Du Deine Schwäche zugeben kannst, zeigt, wieviel Kraft Du besitzt! Vielleicht hättest Du das selbst sonst nie so erfahren. Ich lerne viel von Dir! Herzliche Grüße, Ann
Ach liebe Ann, manchmal überrasche ich mich selbst und freue mich dann über das Ergebnis, den Bericht, über Neues, ach es gibt so viel noch zu entdecken und zu erleben…. <3 <3 <3
sei umarmt von Deiner Christine!
und ich fände es wirklich ehrlich aufrichtig einen Verlust, wenn ich Dich nie kennengelernt hätte (schön umgekehrt gedacht, nicht wahr???)! Ich drücke Dich sooooooo fest mit❤❤❤
Ach liebe Ann, über diesen/unseren Gewinn, freue ich mich auch wirklich sehr <3 <3 <3 Drücke Dich ganz fest zurück…
❤?❤
❤️?❤️
hast du doch super gelöst, PC weg, alles Gute
verstehe ich jetzt nicht wirklich….
ich meine deinen Beitrag
achso 🙂 Danke
„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
Dieser Spruch kann vielen Menschen neue Kraft geben. Danke, liebe Christine. Und dass er auf jeden Fall dir immer die nötige Kraft gibt, das wünsche ich dir von ganzem Herzen!
Liebe Grüße, Achim
Danke lieber Achim, das kann ich gut gebrauchen, da es manchmal wirklich windig ist und ich die Richtung wechseln muss….
Liebe Grüße an Euch 🙂
Schön hast du das geschrieben…
LG
Nil
Danke lieber Nils. LG
Liebe Christine,
das Wort Verlust begleitet mich immer mal wieder. Hammerhart nach der Diagnose der „Verlust“ meines Ehemannes. Er zog es nach 20 Jahren gemeinsamen Lebens vor seine Zukunft anders zu gestalten – ohne MS-erkrankte Ehefrau an seiner Seite. Nicht zu wissen wie es gesundheitlich und auch familiär weitergeht war schon äußerst belastend.
Heute habe ich einen -ebenfalls an MS erkrankten – Partner an meiner Seite. Da erübrigt sich eine Menge an Erklärungen wieso, weshalb, warum. Mit zunehmender Behinderung wird das Leben nicht leichter, dennoch versuche ich in diesen grauen Momenten die Dinge hervorzuheben, die noch möglich sind.
Und stelle dann fest: da geht noch eine ganze Menge!
Liebe Grüße aus der Ferne, Deine Heike
Liebe Heike!
Ja, das gibt es tatsächlich, Lebenspartner, die das Feld, die Beziehung fluchtartig verlassen, oder Freunde, die doch keine mehr sind usw…. das Lied können wir alle singen, jeder natürlich individuell für sich…
Aber wie Du so schön schreibst. Es war belastend, aber es geht weiter, es gibt schöne Momente und diese gilt es zu entdecken, hervorzuheben und zu genießen….
In diesem Sinne wünsche ich uns allen solche Momente und freue mich mit Dir, dass Du nun so einen tollen Partner an Deiner Seite hast.
Herzliche Grüße, Deine Christine!
Hallo Christine. Habe gerade deinen Gast Beitrag… Verlust….. mit grossem Interesse gelesen und ihn gedanklich auf andere , schwer und chronisch Kranke übertragen…….. bei mir sind die Erfahrungen, Ängste und Sorgen über die Jahre fast identisch . Und jeder Verlust lähmt und nimmt einem Kraft, die eigentlich für den Kampf durchs Leben benötigt wird……..
Danke?
Hallo Norbert!
Ja, das stimmt auch. Ich denke das Thema betrifft viele Kranke, aber auch Gesunde. Aber aus unseren Verlusten, versuchen wir irgendwie noch ein Stück positiv herauszukommen und wir machen weiter…
Liebe Grüße, Deine Christine!
Liebe Christine,
Du gehst an dieses –oft gemiedene– Thema sehr tiefgreifend dran!
Das gefällt mir sehr gut!
Besonders gefällt mir immer wieder, wie offen Du schreibst!
Wirklichen Verlust habe ich zum ersten Mal erlebt, als meine Frau mit 35 Jahren sterben musste. Und Du hast recht, das änderte in mir und um mich herum eine ganze Menge. Das schönste ist jedoch die daraus erwachsene Gewissheit, es geht bestimmt immer weiter. Deshalb freue ich mich immer wieder, wenn Du schreibst, es gehe bestimmt noch was. So ist es auch!
Du has zwei für Dich wichtige Sätze geschrieben:
Das Unterbewusstsein spielt eine riesige Rolle und beeinflusst uns sehr!
Und:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Das kann ich voll und ganz unterstreichen!
Herzlichen Dank für Deinen wertvollen Beitrag!
Lieben Gruß, M.!
Lieber M.!
Ich freue mich ebenso so sehr, immer von Dir zu lesen und finde es sehr schön, Deine Kommentare zu lesen.
Du hast auch schon viel erlebt und kannst nachempfinden was so ein Verlust heißt, aber auch, dass das Leben weitergeht…. Ein schweres Thema, was aber zum Leben dazugehört.
Alles Liebe & Gute!
Deine Christine!
Herzlichen Dank, Christine!
🙂 gerne
Danke für diesen persönlichen Einblick.
Bitte 🙂
Dein Beitrag ist sehr ergreifend und danke ,dass Du uns in Dein Inneres schauen ließt. Für mich war mein größter Verlust meine Oma ,die gestorben ist als ich 17 Jahre alt war,und sie war mein Glückspol ,aber was kann man machen….seit dem Punkt war das Leben nicht mehr das Gleiche….viele Bussis aus Kreta <3 liebe Christine
Liebe Jeannette!
Ja, so ein herber Verlust verändert ganz schön das Leben, löst etwas in einem aus, die Welt ist nicht mehr die, die sie einmal war… es geht trotzdem weiter und wir machen das Beste draus…. Liebe Grüße an Dich zurück, hier fliegt so langsam der Herbst ein…. Kreta klingt in meinen Ohren wunderbar und die schönen Bilder von Dir, lassen es gleich höher schlagen <3 <3 <3
Herzige Grüße an DICH,
Deine Christine! <3
Ein sehr schöner Beitrag, danke, daß du uns an deinen Emotionen teilhaben lässt:-).
Vielen Dank, ja, ein schweres Thema und die Emotionen müssen doch irgendwie raus… LG <3
Du machst es genau richtig. Ganz liebe Grüße aus Hamburg
Dank und ganz liebe Grüße zurück <3
Ein sehr schöner Beitrag…
Danke liebe Ditschi
ein wirklich schöner, berührender Beitrag. Danke!
Liebe Grüße
Agnes
Bitte liebe Agnes und herzliche Grüße zurück, Deine Christine!
Damit sprichst du einigen aus der Seele. Auch mir!
Sehr schön, liebe Nachbarin.
Gruß, Ingo (@Schmallek)
Dankeschön.
Bitte lieber Nachbar Ingo 🙂
Gruß von Deiner Christine!
Sehr gut geschrieben, ich hab alles gelesen
Frau Smilla!
Vielen Dank, ist ja ein sehr langer Text geworden, aber das musste alles dort rein 😉
Liebe Grüße, Deine Christine!
Ist doch schön, wenn soviel Interesse besteht.
Verlust immer ein schweres Thema für uns Menschen.
Das finde ich auch und jeder, egal ob krank oder gesund hat Verluste….. LG